Beagles di Casa Libra

F-Team Beagles di Casa Libra

  

Der Trächtigkeitsverlauf / La gravidanza

KONTAKT


Ich erfüllte mir einen Wunsch: ein allerletzter Wurf von Breeze :-)). Eigentlich hatte ich dazu einen anderen Rüden vorgesehen, aber zweitens kommt es anders als man denkt. Denn völlig unverhofft und ungeplant habe ich nicht nur Ferris abgeholt damit er bei uns Ferien machen kann und um etwas Schweizer Ausstellungsluft zu schnuppern, sondern mit im Gepäck hatte ich gleich noch drei andere Beaglechen, denen dann ab unserem Welpentreffen meine lieben Welpenleute ein neues Zuhause geschenkt haben. Danke, ihr seid die Besten!

Was solls... Mein letztjähriger Wurf war fehlerfrei und höchst vielversprechend, die Welpen entwickelten sich hervorragend (wer sie kennt, ist begeistert...), so dass ich meine Pläne über den Hufen geworfen und mich zu einer Wurfwiederholung entschlossen habe (auch wenn ich mir geschworen hatte keine Paarung zu wiederholen :-)). Sag niemals nie!! und nun freue ich mich einfach nur noch auf "hoffentlich wieder solche" Welpen...!

 


Se tutto va bene Breeze aspetta ancora dei cuccioli di Ferris.
Nascita prevista per metà luglio di modo che i cuccioli saranno pronti per andare nelle nuove famiglie metà settembre.


 

The Making of... F-Team

Schon seit ein paar Tagen hatte Ferris "es" in der Nase (er ist ja nun schon seit einige Zeit bei uns zu Gast :-)). Er kontrolliert nämlich täglich ein paar Mal den Hormonstand seiner drei Frauen und war so bestens über den Beginn der Läufigkeit von Breze informiert (ich übrigens auch ;-)). Und mein Lisel, das sonst aufdringliche Möchtegern-Liebhaber energisch in die Flucht schlug, gewährte Ferris gerne das Privileg sie belecken und liebkosen zu dürfen. Sie genoss die Pflege sichtlich ;-)).
Aber unser Zusammenleben änderte sich überhaupt nicht, ausser dass für mich die täglichen Spaziergänge um ein Vieles leichter waren als sonst mit einer läufigen Hündin, schliesslich hatte Breeze ihren Bodyguard stets dabei. Auch die nervigen Sänger am Gartentor wurden dieses Mal lauthals verbellt — braver Ferris.

Nachmittags gingen wir noch gemütlich ein Rivella trinken im Grotto, abends zeigte mir dann Aurora mit hochgezogenen Ohren dass nun der richtige Moment da wäre d.h. die fruchtbaren Tage ihrer Mama begonnen haben. Sie war aber dann doch sichtlich verdattert, als nicht SIE mit Breeze Spielchen spielen durfte sondern das Lisel mit abgewinkelter Rute nur noch Augen für Ferris hatte. Dem armen Buben verging Hören und Sehen, so wurde er umgarnt! Ferris liebte die feurige Dame ...und sie ihn, und es dauerte dann auch nicht mehr lange bis die beiden Po an Po dastanden. Danach lobte ich natürlich die Eltern in Spe ausgiebig für ihre „Arbeit“ und alle (auch Aurora und Estela die dem Treiben aus sicherer Entfernung zugeschaut hatten) haben sich ein besonderes Leckerli verdient, bevor wir alle für den gemütlichen Teil des Abends auf's Sofa zurückkehrten.

Ferris + Breeze Aurora + Estela schauen zu...

Der Deckakt! Die natürlichste Sache der Welt, wenn wir der Natur ihren Lauf lassen!

Anders als bei meinen Deckreisen habe ich nun also die Beaglehochzeit einfach in unseren Alltag integriert und Breeze wurde über mehrere Tage belegt, was ja bei getrennt lebenden Partnern nur selten spontan möglich ist resp. man auch auf mehrtägigen Deckreisen immer irgendwie in der Warteschlaufe hängt und von einem Zeitplan abhängig ist. Für mich also eine ganz neue, wertvolle Erfahrung.

Und nun freue ich mich einfach auf die nächsten Wochen...

Mamma mia!
Während ich wieder einmal in Sachen "Beagle"unterwegs war, durften meine Süssen zu Antonella. Als Highlight gab's für die ganze Bande quasi den nachgeholten Hochzeitsschmaus: ein LeckerSchmecker-Stück Bullenhaut in Bernhardiner-Grösse! Während Estela und Ferris ihren Augen fast nicht trauen konnten (Mamma mia sooo groosss!) und irgendwie so gar nicht recht wussten, was damit anfangen und Aurora es sich ladylike etwas abseits schmecken lies, legte das Lisel ein rekordverdächtiges Tempo vor — ratzfatz war alles weg! Zu dumm aber, dass es dann nicht noch ein Suplement gab... für die "Welpen im Bauch" ??

Fuss!
Es sind so die kleinen Veränderungen in unserem Alltagsleben, die mich schmunzeln lassen. Zum Beispiel habe ich jetzt immer warme Füsse wenn ich arbeite. Kaum sitze ich am Pult, legt sich auch schon Breeze auf meine Füsse (und nicht wie sonst in's Körbchen) — Körperkontakt mit mir ist ihr nun sehr wichtig — auch bei grösster Hitze.
Oder aber dann das Gegenteil: Abkühlung auf der Treppe. Bilde ich mir das jetzt ein oder wölbt sich da tatsächlich schon der Rippenbogen?

Hahn im Korb!
Ich finde es so schön sagen zu können "Ja, wir sind eine Familie!" wenn ich mit meinen Hundinis unterwegs bin. Ferris ist definitiv stolz auf sein Harem (mich inbegriffen :-))) ...und alle finden es toll, dass es nun bereits wieder drei Mahlzeiten gibt — selbstverständlich nicht nur für das Lisel, sondern gleich für alle vier. Ausserdem sorgt Breeze noch für zusätzliche Proteinversorgung ("Frisst Fliegen +gräbt Würmer" hatte ich schon bei einer vorherigen Trächtigkeit zu diesem Zeitpunkt im Protokoll vermerkt...).

Click... zum VergrössernDie Schöne am unteren Bildrand...
...lässt nun mich nicht mehr aus den Augen. Inzwischen ist Breeze ja schon ungefähr in der Hälfte der Trächtigkeit und es geht wieder los mit den vorwurfsvollen Blicken, wenn ich mir erlaube kurz wegzugehen — auch nur hoch das Ferienstudio für die Pfingstgäste vorbereiten. Seit zwei Tagen muss ich abends auch ausgiebig das sich langsam rundende Bauchilein kraulen. Für mich ist es ein grosses Geschenk, so eng am werdenden Leben teilhaben zu dürfen.
(Bis ich die Fotokamera herausgeholt hatten, haben sich auch Estela und schliesslich noch Ferris in's Bild geschlichen ;-))

Dieser Blick...
...sagt eigentlich schon alles :-)) Sicherheitshalber gibt's aber gleich noch die passende Vertonung dazu, falls ich nicht merken sollte, dass die Welpis ganz dringend wieder gefüttert werden sollten. Und sicherheitshalber jagt Breeze nun noch leckerschmecker Junikäfer auf unserem letzten Spaziergang spätabends (sie darf nun das Tempo angeben und wählen welchen Weg wir einschlagen sollen), so hat Madame ausgiebig Schwangerschaftsgymnastik inklusive einer Zusatzmahlzeit, cleveres Lisel!

Auf nach Australien!
...oder möchte Breeze in meinem Vorgärtchen einen Kartoffelacker anlegen? Nimmt sie Bodenproben? ...oder ist sie schlicht und einfach auf der Suche nach einer leckeren Blumenzwiebeln, ein paar Larven oder einem Würzelchen ...oder etwa sogar schon die Wurfhöhle? Ab jetzt wird es so richtig richtig mühsam für den Mammabauch (+ 2,820 kg) — vor allem bei der zu erwartenden grossen Hitze.

¡Hola Fiel!
Gestern Nacht habe ich die erste Welpenbewegung gespürt *fröi fröi*... es ist also "jemand" drin im Beaglebauchi. Ups nein, es werden ein paar mehr sein als nur "jemand" denn Breeze hat inzwischen seit Anfang Trächtigkeit 4,960 kg zugenommen.
Und alle fragen mich, wann es denn soweit sein wird, ...aber genau das kann ich bei diesem Wurf schlecht voraussagen, denn Breeze und Ferris hatten ja über mehrere Tage Spass zusammen ;-)) Ich schätze, dass wir uns schon noch so 10-14 Tage gedulden müssen, bis wir wissen wer wie was :-)) ? In jedem Fall steht die Wurfkiste vorsichtshalber schon an ihrem Platz und ich bin nun ganz für die werdende Mami da.

Sodele...
wir haben's geschafft: heute ist der 59. Trächtigkeitstag (ab erstem Decktag gerechnet) und eigentlich dürften die Welpis von nun an kommen ...aber uneigentlich wird es sicher noch ein paar Tage dauern.
Tja und wer nun wissen möchte, wie denn Breeze derzeit aussieht, den muss ich leider enttäuschen. Auch dieses Jahr gibt es nur Fötelis aus einer figurfreundlichen Perspektive (das Lisel beim Himbeerscannen heute Morgen bevor es auch im Garten zu heiss wird) und den Riesenbauch von 5,560 kg habe ich gleich weggeschnitten — schliesslich habe ich es auch nicht gern, wenn ich fotografiert werde (gell P+R ;-))) und schon gar nicht unvorteilhaft. Es geht uns aber allen gut (Breeze bedankt sich bei ihren lieben Fans für die vielen virtuellen Guzzis, Schmatzis, Daumendrückis und Kraulis) und wir sind gespannt auf die nächsten Tage...

Ganz entspannt...
Felix, Fiel, Florence, Fatima und wer sonst noch so alles im riesigen Mamabauch (+ 6,480 kg) steckt, tanzen zwar nun sehr oft Flameco, aber sonst ist noch alles ruhig. Breeze ist ganz entspannt ...und ich auch. Denn meine Wäsche ist gebügelt, das Welpenzimmer, das restliche Haus und die Ferienstudios sind geputzt. Auch für die Geburt steht nun alles bereit — das Einzige was noch fehlt sind die Welpis :-)). Und bis es soweit ist, schaue ich mir einfach mindestens 2x pro Tag das Video an, das ich von meiner "ganz schön trächtigen" Breeze erhalten habe. Nie ist Breeze schöner, ausdrucksvoller und sanfter als wenn sie Babys unter dem Herzen trägt, dieses Glitzern und Leuchten in ihren Augen...

Idem!
Meinen Text vom 59. Trächtigkeitstag von letztem Jahr könnte ich jetzt Wort-für-Wort übernehmen — auch das Foto! Wenn's irgendwie geht möchte Breeze nun keine Treppen mehr steigen — weder rauf noch runter. Sie kennt mich ja inzwischen, weiss genau wann ich wo wohin gehe... und wartet dann einfach auf mich, z.B. auf oben auf dem Treppenabsatz vor der Haustür. Ansonsten liegt sie gern in "ihrem" Zimmer oder auf ihrer Lieblingstreppenstufe — beides kühlt den riesigen Mamabauch — aber so oder so bin ich äh sind wir alle immer in ihrer Nähe. Alles in allem stimmt's also mit "ca. alles eine Woche später" und ich schätze, dass es nun höchstens noch so 2-4 Tage dauern wird... dann sind SIE endlich da !!

Hier geht's zum Trächtigkeitskalender »

Drei Cakes...
Schlussendlich hat der "59. Trächtigkeitstag" tatsächlich eine ganze Woche gedauert, während der ich ein Cake "für die Geburt" nach dem andern gebacken habe, aber gestern endlich (beim dritten :-))) ging es langsam Richtung Geburt (für die Statistik: dies wäre der 62. Trächtigkeitstag nach dem Decktag, den ich für den Ausschlaggebenden halte) und eigentlich war alles wie letztes Jahr, ah nein, nicht ganz!! Das Lisel hat die Geburt auf die kühlen Nachtstunden verschoben, damit die Gelangweilten schlafen und es für sie selbst nicht von den Temperaturen zusätzlich anstrengend war. Langweilig war es uns aber ganz und gar nicht, denn ich wurde schon tagsüber von vielen lieben Gedanken zur Geburt begleitet, als Breeze noch ihre verschiedenen Löcher im Garten unter den Himbeeren, unter der Azalee und neben der Treppe gebuddelt und das Iglu auf der Terrasse aufgeräumt hat, mit und ohne den Gelangweilten ein wenig an der Tessiner Sonne gelegen, ein wenig geschlafen... und alles nochmal von vorne.

Buddeln für die Wurfhöle graben aktiviert die Wehen Aurora + Estela sind gelangweilt

Tja, und wie gewünscht... gegen den Morgen hin ging's schlussendlich los: zuerst ausgiebig in der Wurfkiste graben (die extra dafür hingelegten Tücher musste ich immer wieder neu ausbreiten), mehrmals erbrechen...

...und dann kam ein Welpi nach dem andern ,...und noch eines, ...und noch eines, ...und noch eines, ...und noch eines... bis wir unseren bisherigen Rekordwurf (und den diesjährigen bisherigen Schweizer Rekord) von sage und schreiben neun Welpen beisammen hatten!


Breeze ist stolz auf ihre neun Welpis (4 Rüden und 5 Hündinnen)

Und nun sitze ich wieder einmal da bei einer kleinen dieses mal sehr grossen Hundefamilie, sehr sehr müde aber überglücklich dass es Mama und den Kiddies gut geht :-)). Und mit einem grossen Dankeschön an Cecilia und Jacqueline die mir nacheinander bei der Geburt Gesellschaft geleistet haben und sich auch um die Gelangweilten gekümmert haben, und sowieso ein grosses Dankeschön an all diejenigen, die mir und meinen Hundinis über die ganze Zeit mit Taten beigestanden haben und/oder mich und Breeze mit lieben Gedanken und Worten vor während und nach der Geburt gestärkt hatten vor. Schön dass es euch gibt, danke für eurer Vertrauen, die Hilfe und die Freundschaft... und ich freue mich auf die weitere gemeinsame Zeit!

 

 
Top

copyright © 2004-2020 Andrea K. Zaugg, Beagles di Casa Libra, all rights reserved | Impressum | WebWork by AZ Internet Service