Beagles di Casa Libra

Fotoalbum H-Team Beagles di Casa Libra

  
KONTAKT

Wochen 11 + 12 / Le settimane 11 e 12 ;-)

Die kleine Hannah ist ausgezogen — was bin ich froh darüber, dass sie eine so wunderbare Familie gefunden hat... resp. sie uns! Die "übrigen" sieben Welpen hocken immer beieinander, am liebsten noch AUFeinander ;-)

Aber auch für SIE beginnt nun ein wichtiger Schritt, nämlich der in die grosse weite Welt. Kleine Erkundungsspaziergänge rund um's Haus haben wir ja schon in den letzten Wochen gemacht, aber nun kommen eben "richtige" Ausflüge dazu. Alle zusammen oder aber auch einzeln. Ich habe liebe Beagle- und Hundefreunde die mich dabei unterstützen, so dass ich den Plüschies sehr viel bieten kann. Aber da ich alle Hände voll Hunde äh voll zu tun habe, gibt es ab jetzt weniger Fotos...

Wir durften 2x zu Norfi. Die Kleinen hatten Spass und haben voller Freude den grossen Garten erkundet, immer beaufsichtig von Uromi Breeze ;-) Gerade auch für die Buben finde ich es wichtig, dass sie immer mal wieder Rüdenbegegnungen haben und machen dürfen. Deshalb wir hatten uns auch sehr über den (unfotografierten) Besuch von Eolo bei uns gefreut (verwandschaftlich wird's grad ein wenig kompliziert!

Vom Besuch bei Wuschel Balu gib's leider keine Fotos — da war es schon fast dunkel. Und auch nicht vom Ausflug zu Cesare Moscatelli auf den Welpenplatz. Bei Cesare hatte ich die meisten praktischen Stunden während meiner Ausbildung zur Welpengruppenleiterin SKG gemacht. Seine Meinung über den Wurf war mir sehr wichtig! Er war begeister wie unterschrocken und fröhlich alle sieben waren. Fotos habe ich keine selbst gemacht :-(
Die Woche drauf bin ich dann nur mit zwei Welpis hingegangen während eines Junghunde-Erziehungskurses, da im Moment keine Welpengruppe bei uns in der Nähe stattfindet. So schade! Aber so haben die beiden Buben wenigstens wieder neue Erfahrungen machen können, u.A. auch einfach nur zuschauen, wie die grossen Hunde trainieren.

Unser nächster Ausflug war zu "Frau Flat", resp. zu Diana und ihrer Flat Coated Retriever Hündin Cassy. Sie ist Selinas Jugendfreundin und war ja auch schon 2x bei uns im Garten, den Welpis zeigen dass es auch grosse schwarze Hunde mit langem Fell gibt. Die Kleinen hatten sehr sehr viel Spass... Cassy auch ;-) Auch hier vom Ausflug gibt's leider nur wenige Fotos... Die Logistik (wie packe ich 10 Hunde in meinen Combo) habe ich inzwischen auch ganz gut gelöst...

...und wir durften zu Onkel Felix. Auch er war schon bei uns gewesen und hatte die Welpis kennengelernt. Jetzt hatten alle Freude am Wiedersehen und die ganze Bande fand es richtig richtig toll mit ihm im Schnee zu toben! So viel Schnee hatten wir ja bei uns nicht gehabt...

Und zwischen all' den Auflügen hängen wir ein wenig daheim rum und lernen auch dort noch wichtige Beaglesachen, wie die Essenszubereitung in der Küche überwachen und betteln oder auch die Abwaschmaschine kontrollieren...

Weite und Umfang der sozialen Partnerschaft zwischen Mensch und Hund werden jetzt in der Sozialisierungsphase unwiderruflich geprägt und wirken für alle weitere Zukunft auf fast alle Eigenschaften des Hundes ein. Meistens wird viel zu wenig mit dem Hund gespielt, dafür umso mehr »dressiert«. Und so dürfen meine Plüschies einfach noch "nur Welpe" sein und wir haben Spass an- und miteinander, so lange sie anständig bleiben. Sie sind so dankbar für jeden Moment, den ich oder liebe Leute mit ihnen verbringe... Aber nun sind sie nicht mehr einfach nur mit den Geschwisterchen zusammen, sondern ich nehme mir auch mal ein oder zwei Welpis mit, wenn ich sowieso mit den Grossen unterwegs bin. Dann gibt es aber zu deren Leidwesen nur einen sehr kurzen, aber trotzde spannenden Spaziergang. Die Kleinen sind dann grösstenteils ohne Leine, da sie ja noch den Welpenfolgetrieb haben. Im Rudelverband lernen sie also, die grosse weite Welt kennen...

Aber auch für die Grossen gibt es ein Bespassungsprogramm: Tiffany z.B. hat es sehr genossen, dass sie dem ganzen Gewusel hier entkommen konnte und mit Martina eine schöne lange Tour als "Einzelhund" machen durfte, und erst noch mit wunderschöner Aussicht...

Inzwischen sind auch schon (fast) alle das zweite Mal geimpft (ich mache das in Etappen und nutze den Ausflug dann gleich noch für etwas Besonderes für die Kleinen. Alle schlagen sich tapfer! Um den vielen Welpis bessere Tobemöglichkeiten bieten zu könenn haben wir wieder die Rampen hinten von der Terrasse runter in den Garten montieren lassen (die hatte ich seinerzeit für Selina anfertigen lassen). Ich bin sehr froh darüber!! Der Nachteil ist halt, dass sie nun eben tatsächlich ungeschränkten (und vor allem unkontrollierten!!) Zugang zu Garten haben und so das eine oder andere Loch vorprogrammiert ist. Und Menschenbesuch(er) gibt es natürlich auch immer wieder und auch Interessenten. Die richtigen waren aber immer noch nicht dabei, so bleiben die Welpis einfach noch weiter hier. Es macht Spass den Kleinen "das Leben" beizubringen.

Ein ganz besonderer Besuch war Selinas Papa Cosim und Emilio, welcher der Grossonkel der Welpis ist. Die beiden hatten nicht sooo viel Spass bei dem Gewusel aber sie hatten schnell begriffen, wie sie sich in "Sicherheit" bringen können. Tags darauf haben wir uns noch auf einen Cappucino getroffen, diesmal nur mit Hardy (und ohne Tiffany, die nochmal extra spaziert und verwöhnt wurde, merci!)

Und weiter geht's mit den Ausflügen...


<< Woche 9+10 settimana << Index >> ab Woche/dalla settimana 13


Top

copyright © 2004-2020 Andrea K. Zaugg, Beagles di Casa Libra, all rights reserved | Impressum | WebWork by AZ Internet Service